Unter dieser hübschen Verkleidung versteckt sich eine Spezialität aus der Lüneburger Heide – eine Buchweizen-Torte. Sie besteht aus Biskuitböden mit Buchweizenmehl, Sahne und Preiselbeeren.
Zutaten:
- 6 Eier (M)
- 1 Prise Salz
- 180 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 3 EL heißes Wasser
- 200 g Buchweizenmehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 l Sahne
- 3 Päckchen Vanillinzucker
- 1 Glas Preiselbeeren
Zubereitung:
- Eier mit Zucker, Vanillinzucker, Salz und heißem Wasser gute 10 min. schaumig aufschlagen.
- In der Zwischenzeit eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen (den Rand nicht fetten) und den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
- Buchweizenmehl mit Backpulver mischen.
- Mehlgemisch zur Eimasse sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
- Teig in eine Springform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25 min. backen (Stäbchenprobe).
- Boden vollständig auskühlen lassen und anschließend 2 mal durchschneiden, sodass 3 möglichst gleich hohe Tortenböden entstehen.
- Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Preiselbeeren in eine Schüssel geben und einem durchrühren. Ca. 2 EL der Preiselbeeren für die Dekoration zur Seite stellen.
- Den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einen Tortenring umspannen. 1/4 der steifgeschlagenen Sahne gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen. 1/2 der Preiselbeeren auf die Sahne geben und ebenfalls gut verteilen (nicht so viel Druck ausüben, damit sich die Preiselbeeren nicht so sehr mit der Sahne vermengen).
- Zweiten Tortenboden auflegen und ebenfalls gleichmäßig mit 1/4 der Sahne und der anderen Hälfte der Preiselbeeren bestreichen. Letzten Tortenboden auflegen, leicht andrücken und für ca. 15-20 min. in den Kühlschrank stellen.
- Tortenring abnehmen und die gesamte Torte mit Sahne einstreichen.
- Nach Wunsch mit Preiselbeeren, Schokoraspeln und Sahne Dekorieren. Ich habe die Torte angesichts des diesjährigen Muttertages mit einigen frischen Blumen dekoriert.
Viel Spaß beim Nachbacken!